lexer&boulanger bücher, texte, unfug

Das Duo

 
Geprägt von Pumuckl, Wicki und den starken Männern & anderen  Helden sowie unseren jeweiligen regionalen Kulturen hat sich bei uns beiden ein gesundes Misstrauen gegenüber dem Erwachsensein, eingefahrenen Machtstrukturen und schmutzigen Hinterpfoten herausgebildet.  
 

 

Nach allen möglichen sinnlosen Projekten, die sehr oft etwas mit Viechern zu tun hatten und manchmal haarscharf am blanken Unfug vorbeischrammten, haben wir mit „Plan B“ (sisyphus Verlag, Klagenfurt 2015), Chefinspektor Kovacs erstem Fall, den Spaß am gemeinsamen Schreiben entdeckt.
Weil's so lustig war, setzten wir gleich Band 2 der Kovac-Reihe, „Wildwochen“ (ebenfalls sisyphus, 2016) drauf.
Band 3 mit dem Titel "Maiandacht" ist im September 2018 im sisyphus Verlag erschienen. Zwei Jahre lang waren wir andächtig damit beschäftigt, den eingefleischten Krimi-Fans mit diesem schrägen Nicht-Kriminalroman eine Herausforderung, wie man heute so sagt, zu bieten.
 
"Plan B" und "Wildwochen" sind in NÖ entstanden, "Maiandacht" hat uns über etliche Stationen begleitet, vom Flachland bis ins Hochgebirge, und ist mitten im südburgenländischen Urwald, in der heimeligen Geräuschkulisse von Eulenheulen und Keilergebrüll, fertig geworden. Hier leben und arbeiten wir seit einiger Zeit. 
 
2020 wechselten wir mit allen drei Büchern zum Münchener medimont-Verlag, der seither an einer Website bastelt, auf die wir daher leider nicht verlinken können. Die Bücher sind zeitgleich mit Corona neu erschienen und im Meer der Regionalkrimis untergegangen. Was echt schade ist, weil sie viel mehr als Kriminalromane sind. Weil wir meinen, was zu sagen haben, und den Krimi nur als brauchbare, weil barrierefreie Form dafür benutzen.
Die drei Romane sind heute aktueller denn je. Dabei wollten wir uns bloß einen Jux machen. Dass reale Geschehnisse die Bösartigkeit unserer Geschichten übertreffen könnten, hätten wir uns nicht gedacht. 
 
Wen's interessiert: Mit etwas Forscher-Ehrgeiz sind die Kovac-Romane im Buchhandel aufzutreiben, sonst bei amazon erhältlich.